Samstag, 21. Februar 2009

Sonntag ist Blogtag: die 5. Woche

Ist schon wieder eine Woche vorbei, manno, nur noch 99 Wochen China!(?)

Einmal bloggen in der Woche ist zu wenig...

Aber das scheint im trend zu liegen, mein geliebter DSC (daily source code Podcast von Adam Curry) ist schon lange nicht mehr daily und jetzt stellt er ihn mehr oder weniger ein.
Das geht doch nicht, das war doch immer meine Laufband, Stepper Unterhaltung, buhää...

Und ich hab auch noch gar nicht die updates auf meinen Lieblingsblogs gelesen; Freu mich schon, was es wohl so neues gibt!

Habe ja letztes mal angekündigt, dass ich daher zwischendurch Twittern will; hab ich auch angefangen (follow me: arnulfius), muß noch rausfinden, ob und wie man twitter in blogger integrieren kann...
Twitter ist im prinzip gut, ist ein "MicroBlog" mit dem Vorteil dass das easybisi vom handy aus geht...

Ja, diese Woche hat beschissen angefangen, hat sich aber schwer gesteigert

Schnee & geplanter Terroranschlag auf Botschaft & doofer Däne

Sonntag abend war noch alles in Ordnung, in bester Ordnung sogar.

Super geniales & interessantes Abendessen in einem buddhistischen vegetarischen Restaurant in einem Hutong. Coole Einrichting, ala Bibliothek, verschachteltes Gebäude und eine interessante Speisekarte. Wir hatten Lammspießchen mit Chili, Hackfleisch Dumplings, Shrimp, SpareRibs, ein paar andere Leckerlies und eine Pilzsuppe. Pilzsuppe, klar, aber auch alles andere ist streng vegetarisch, weil ja Buddisten, aber teilweise in Aussehen und Geschmack verdammt nah am "Original" und alles zusammen turbo lecker!
Für alle Vegetarier die Fleisch wegen der Tiere nicht essen aber Geschmack und Bißgefühl eig. gut finden. Yeah, das könnte Euer Ding sein!
Conna, gehörst Du zu dieser Art, dann mußt her kommen!

Dann hat es Montag geschneit (und Di noch viel mehr, alles in allem vielleicht 5cm, aber das ist hier schon eine Sensation die mehrer Tage auf Seite 2 meiner Lieblings Satire Zeitung "China Daily" besprochen wird).
Und mit Schnee sieht die Stadt anders aus und es stellt sich so ein komisches Gefühl ein, Ulm im Schmuddelwetter, Weihnachstmarkt, in den Bergen schneits bestimmt richtig usw. Elke hat mir beigepflichtet, dass das irgendwie der volle flash ist...
Tja, Hallo Heimweh,...

Und von Mo bis Mi waren Ulmer Kollegen hier (u.a. die Herren Berndl, Uwe und Horscht) mit denen ich nat. abends unterwegs war, Bierchen getrunken habe (Mo im Hooters:-) und Pizzagegessen und Bierchen getrunken (Di im KrosNest) habe und über Ulm und was dort so geht und überhaupt gesprochen habe.
Tja, kann mich nur wiederholen: Hallo Heimweh...

Botschaft, die: Meine Definition ist ja irgenwie die Auslandsvertretung der BRD in China und
Konsularischer Dienst, der: die Stelle für Deutsche im Ausland, wo sie ihre Amtsgeschäfte erledigen, so wie z.B. die Bürgerdienste in Ulm. Auch das Wort "Dienst" fällt auf.
Hm, wir hatte ja schon emial "Kontakt" mit diesem "Dienst" in Person einer Frau Mona Krems.
Da dachte ich, wenn ich dort bin, um meinen neuen Wohnsitz in den Pass eintragen zu lassen,
dann kann man da bestimmt auch noch reden und sich ein paar Sachen erklären lassen.

Also, ich hab nicht erwartet, dass der rote Teppich ausgerollt wird, hab mich brav mit den Chinesen, die alle ein Visum wollen, draußen angestellt und innen eine Nummer gezogen für "kons. Dienst"; an diesem Schalter war ich der erste und einzige. Leider auch wirklich der einzige, da der einfach unbesetzt war; für ein halbe Stunde. Dann kam Frau Krems (vermutlich). Und hat mich im Prinzip nur angeschauzt. Also nein, Beratung oder Erklärung kann sie keine geben, ich muß schon wissen was ich will (o.k., da hat sie recht, aber der Ton macht die Musik).
Gut, ich weiß was ich als erstes brauche: Wohnsitz in Pass.
Ha, ja das kann sie nur nachmittags machen, am anderen Schalter "Paßangelegenheiten", denn sie ist ja alleine... (WAS!?!, spinnt die Zicke, ich meine was soll das denn, ich bin ja nicht nur in Peking um 2mal am tag zur botschaft zu düsen)
Und dann: "Sie brauchen das Original der Abmheldebescheinigung, keine Diskussion"; ich hatt ja noch nicht mal eine Chance den Mund aufzumachen, von wegen Diskussion.
Und was ist so schlecht an einer Kopie von diesem Fresszettel ohne Unterschrift oder Stempel?
Man, das Ding liegt 8500km entfernt.
Sie: "Da kommen Sie nachmittags wieder mit dem Original"
Ich war sooo sauer und ehrlich völlig vor den Kopf gestoßen und fertich.

Jetzt aber schnell in die Firma, bin eh schon zu spät fürs meeting mit dem Boß...
Tja, rein ins Taxi, Nokia adresse auf chin. gezeigt und ab ... und noch 100m und mehrmaligem kritischen Blick des Chaffeurs ... wieder raus.
Er konnte oder wollte da nicht runterfahren, wahrscheinlich keine Ahnung von der Adresse...
wie die nächsten 3(!) Taxen. Der vierte konnte dann mit der Mini-Karte, die da drauf ist wohl was anfangen. Meine Erklärung: Die Taxistas haben ihre "Gebiete", die an den hotels müssen ständig in die Technologie und Industrieparks; aber im Botschaftsviertel sind wohl andere Ziele wichtiger und mit den Adressen ist das nicht so einfach und Kartenlesen ist hier eine Kunst, die fast niemand beherrscht.
Wie gut das ich das erste billige Navi-GPS-phone mache für den sog. "entry" markt. In Peking sollten das sich dann bitte alle Taxen zulegen :-)

Dann hechte ich also ins meeting, und mein lieber dänischer, echt überforderte und ziemlich ahnungsloser Chef scheißt mich so richtig an. Ich will euch nicht mit details langweilen, aber es war sinnlos.
Nach dem bisherigen Verlauf des Tages war ich echt am ausrasten oder losheulen. Habs es vorgezogen erstmal wenig bis gar nix zu sagen und mich nach dem meeting bissi in ein stilles kämmerlein zurückgezogen und nachgedacht.

Der Typ hat glück gehabt und hat sich nach dem mittagessen entschuldigt.
Das sollte Frau Krems lieber auch tun; man sollte sich eigentlich über Sie beim Konsul (denke das dürfte der richtige sein) beschweren...

Neue Gimmicks an & um die Wohnung

Da ist es richtig schön, das immer wieder neue Dinge "auftauchen".
Eine nette Sachen sind die Pflanzen, die am mich am Freitag abend begrüßt haben (und von ihren rosa Schleifchen befreit werden wollten).

21022009848 - Share on Ovi

Eine tolle Sache ist Carmens Arbeitszimer, das schon seit letzter Woche da ist und hier endlich mal gewürdigt werden will (ich nutze es schon gerne:-)

12022009814 - Share on Ovi

Draußen vorm Haus läuft seit heute der Brunnen, wird wohl Frühjahr....
Der Gasherd und Ofen sind in Betrieb, Einweihung steht noch aus...

Und das Beste zum Schluß: Meine LieblingsPekingerImmoMaklerin, die großartige Sabrina, hat einen Carpark ausgedealt. D.h. a) wir bleiben in dieser Wohnung und b) wir haben die "new housing policy" umgangen. Das sagt euch jetzt nix. Der Punkt ist, dass die liebe Firma seid diesem Sommer keine "Nebenkosten" mehr zahlt, aber die Stellplätze recht teuer sind (und alle Kollegen, für die die "alte" policy gilt das dabei haben...)
Arndt vs. Policy: 1:0, hihi

HotPot & erste Erfolge & KölscherKarneval

Dann ist diese Woche doch noch Klasse geworden.
Mietvertrag bis 31.01.2010 gebongt
Und auf Arbeit klappts mit meinem team recht gut, die jungs und mädels sind teilweise richtig fit und kommen mit guten sachen; und flott sind sie :-).
Mein doofer Däne, hihi, den hab ich inzwischen eingedeckt mit Tips und Hinweisen, auf dass er merkt das da jmd. ist der ihm helfen kann nicht voll auf die Schnauze zu fallen. Und ich durfte Zeuge werden wie er vom ProgrammChef eine Nachhilfestunde in Management abbekommen hat, sehr schön anzusehen, hihi und auch interessant.

Und mein Fahrer ist zurück von seinem Training aus Singapore (flott durch den Stau:-) und wir waren mal wieder schön Essen. HotPot mit einem vollen Tisch leckerer Sachen.
Es ist soo toll, dass Elke und Bengt hier sind und einfach jmd. da ist, der weiß wie es ist hier zu starten und spaß an den gleichen dingen hat usw.

19022009846 - Share on Ovi19022009844 - Share on Ovi

Und auch dass Thomas sein halbes Jahr hier verbringt, da kann man prima über die ganzen eigenartigen und lustigen Sachen lästern und durch die ElektronikMärkte ziehen zum Männershopping

Gestern waren wir auf wohl einem der größten Markt-Komplexe on this small world: Zhongguancun. Das ist scho a bissi crank da, aber lustig. Haben nur einen Bruchteil abgelaufen.
Hat Ausdehnungen eher wie die Cebit.
Schön zu sehen wie die Wiis ausgepackt werden, gemodded, eingepackt und dann für ~150.- über den Ladentisch gehen. Warum selber löten... Und die Spiele kosten so 80cent.
Jep, dass drüfte der größte Preisunterschied sein, den es so gibt.
Gekauft ham mer allerdings (noch) nix, also bestellungen werden entegegengenommen,
allerdings selbstabholung :-)
Und dann n leckerer Latte vom Starbucks für 3.-, also "umgerechnet" (wennn man für ein Spiel 50.- ansetzt) würder das Käffchen 150.-€ kosten.

Also ein Samstag fast wie in Ulm : Bissi halbherziges shoppen und dann schnell ins Café...

Richtiger Freizeitstress: schnell nach Hause und wieder los zum Abendessen. Julia hatte mich gefragt, ob ich Lust hätte, richtig chinesisch zu gehen, spezifischer kantonesisch. Aber gerne. Außerdem kenn sie sich gut aus und sieht die ganze Peking Geschichte aus der Studi Perspektive. Was eine super Ergänzung ist zu den Leuten, die ich über Nokia kenne... networking rulez.
Essen war lecker und haben uns gut unterhalten. Visa kann man kaufen, Olympia war witzig, besonders wenn man für die ARD gearbeitet hat und Waldi Hoffman und Harry Schmid durch die Gegend gefahren hat. Zu Erkennntnissen ihrerer Diplomarbeit über Lebensmittelsicherheit in China hätt ich sie lieber nicht gefragt und lass das hier weg.

Danach haben wir uns mit ein paar ihrer Freunde im Obiwan getroffen zum (nicht lachen) german carneval.


Es hätte auch Kölsch ausm 5 Liter-Fäßchen gegeben. Ich hab meine VodkaBrause (Philipp, der bei der Außen-Handels-Kammer Praktikum macht, hat eine Runde bestellt; da niemand mittrinken wollte waren das 3 kurze für jeden von uns :-) lieber mit dem guten Tsingtao runtergespült.

22022009081 - Share on Ovi

Danke an Ken für Perücke und Brille.

Ken wohnt sehr witzig in einem Häuschen im Hutong, mit Innenhof und Dach zum draufliegen...

Tourismus-Hinweis:

am 03. April spielen Oasis auf!

----------------------------------------

cu next week-end (vorher werd ich nicht bloggen können, woche wird Streeesss....


Samstag, 14. Februar 2009

langer Samstag

Regen

war hier die Woche eine Nachricht wert...
nach 110 Tagen in Beijing die ersten Tropfen.

Halb China verdorrt sozusagen, ganz schön bitter.

Touren

bei regen fällt einem gleich wegfahren, urlaub ein (klasse Überleitung)

Für alle Besucher, es steht an:
- Yangtze Bootstour, kann man wohl im Frühjahr das letete mal ever machen, weil danach stausee, futsch
- WorlExpo 09 in Shanghai, von Mai bis Okt...

Und die Flugpreise sind "unter Druck".
LH hat Sonderpreise, z.B. nach HK für 295€,
und BA London - P ~320€

nur mal so als Beispiele. Das wird u.U. anders wenn die ersten Pleite gehen oder die Linie einstellen (SAS stellt im Mai Stockholm - Peking ein...)

morgenmuffel&telefonjunky
Sa morgen hatte ich mal echt fett heimweh.
Soviel arbeit, da macht dann auf einmal nix mehr spaß.
Nach 3h telefonieren nach hause gehts dann wieder besser.
(danke SipGate und Nokia E71 VoIP für diesen tollen umsonst service und)
Und raus aus der Bude auf die Piste und bissi unter Leute,
paar Bier ... aber erstmal das überleben sichern durch einkaufen
(Motto: der Arndt lebt nicht vom Frühstück allein)

taxishopper

Also los zu Fuß zum Walmart,
und den Wagen mal richtig vollgeladen.
Richtig was los, und obwohl auf der Straße 2/3 Taxen rumdüsen nicht leicht eins mit allen Händern voll zu ergattern..

Es gibt ja alles (fast*) und noch n bißchen mehr, nur siehts anders aus und als Legastheniker (peinlich, mußte grad googlen wie man das schreibt:-) ist man aufs schätzen angewiesen, was das denn alles so ist, da gibts noch viel zu entdecken!
Die Regale sind ja auch bezeichnet. Lustigerweise nur die, wo man eh weiß was das für eine Kategorie das ist, wie z.B. Cerreals: klar, wenn da n haufen Kollegs Packen rumstehen.
Die Regalreihen, die interessante Warengruppen beinhalten, haben nur chinesische Anschriften,
supi, da weiß Mr WalMart die Übersetzung auch nicht...
Unter anderem gibt es die Abt. Lebendfisch zum selberangeln, Eierstapel über 20m, und
einen riesen Bereich bunter Süßigkeitenschüttboxen.
Und auch für die Schildkröten ist Valentine´s Day, lol

14022009823 - Share on Ovi
14022009825 - Share on Ovi
14022009822 - Share on Ovi

Besonder zu erwähnen
  • es gibt reis, baby, (nur keine Ahnung was für einen ich erwischt hab,
    aber die tüte hat mir eine Verkäuferin angepriesen...)
    dann werd ich mal den fetten rice cooker einweihen
  • my first tea mug
    (ich bin nicht nur ein legal alien, sondern auch teetrinker
    auf einmal schmeckt mir der Grüne, ich bin angekommen)

15022009828 - Share on Ovi

  • es ist Bier im Kühlschrank, dass machts gleich wohnlicher
  • und Obst in der Schale

partyhopper
- fasching in der deutschen B-schaft, hihi, man muß nicht alles machen
(die, die da waren haben sich ziemlich geärgert, war wohl nicht so der brüller
- M.A.O live house: dass muß man machen.
Hat auch nix, null, niente mit "House" zu tun

Spitzen Konzert, erst paar Songs der chines. Version der Sporties und dann genau zum Bierpegel passend schönes RockBrett, lange Songs, geile Guitar&Bass, und mit dem Doors cover "Let it Roll" wars viel zu schnell zu Ende..
Und hab ein paar nette Leute kennengelernt (Kevin, der schon zum 2. mal hier ist nach dem ihm die ersten 7 Monate vor 1 Jahr vieel zu kurz waren, ein betrunkener Tommy, einer dessen Namen ich dann wohl doch nochmal nachfragen muß, der aber Leute bei Nokia kennt, die auch öfters mit weggehen (u.a. ein Ali aus Ulm, die Welt ist nicht nur flach und aus Milch sonder auch extrem klein) und die Julia, die ich über einen Kumpel von Jörg "kennengelernt" hab und die ihre Diplomarbeit über Lebensmittelsicherheit in China schreibt (solche Kontakte sind immer gut:-). Julia war es, die mir bescheid gesagt hat das Fasching ist und danach ein gutes Konzert...
Die Leutchen wird man hoffentlich noch öfter treffen...
Warn dann doch ein paar tsingtao am abend, und ziemlich autschn am morgen.
Glaube hier kriegt man mehr autsch im kopf, da man eh schon schlimmer austrocknet als "normal"..


Entwarnung, Kampfgebiet wieder ruhig
(Häneß, bist Du in Peking?)

Zu Lang?

Das ist ja schon wieder so n monsterlanger Blog geworden,
liest doch keiner sowas, Aufmerksamkeitsspanne läßt grüßen.

Deswegen werd ich jetzt mal die nächste Stufe WEB2.0 zünden,
und twittern... Hoffe ihr seid dabei :-)

Mittwoch, 11. Februar 2009

legal Alien

The Study

oder auch "Carmen´s Place" :-D
Es ist da, komplett aufgebaut....
Bilder folgen ganz bald, aber es ist noch zu dunkel

Seid der Smog da ist ist der tag so 2h kürzer,
da es morgens dauert bis die Sonne hoch genug steht.
Beweisbild von grad eben, kurz nach 8, blick auf das Ex-Mandarin

12022009813 - Share on Ovi

Hatte ich schon erwähnt daß im Appartment des öfteren ohne große Worte neue "gimmicks" auftauchen? Wie jetzt "über Tag" das Arbeitszimmer ....

Das ist schön, man kommt des abends zurück ins aufgefrischte (neue Handtücher, Mülleimer geleert, Bett gemacht, brösel entfernt, gesaugt,...) Heim und entdeckt neue Sachen z.B. in der Küche mal ein Schneidbrett (hey, das seh ich jetzt grad zum ersten mal, lehnt hinterm herd, wann ist das wohl aufgetaucht:-), Untersetzer, ... oder im Wohnzimmer allerlei auf edelstem Papier in etwas gestelzten aber perfekten Englisch verfasst Mitteilungen usw etc.

Und gestern dann, während ich mit Carmen telefoniert (ge-VoIPed:-) habe, laufe ich so durch die Wohnung und besuche auch Bereiche die ich eig. grad gar nicht nutze wie das 2. Gästezimmer...

Wow, Gästezimmer ade, Hello Study! Da waren gestern wohl kurz die Heinzelmänner da.
Schreibtisch, Stuhl, Büroschrank.
Lol, wie cool ist das denn!!!

Nachdem auch das Bett repariert und bevor ich der Rezeption gesagt hatte die Wasser-Gallone erneuert wurde find ich den service hier schon mal recht ordentlich.
Aber, eigenartig ist:
Es sind genau die Dinge innert ein paar Tage erledigt worden, die ich letzte Woche mal auf einen Mekrzettel (auf Englisch und schön geschrieben, das ich damit zur Rezeption gehen wollte...) niedergelegt hatte und den, um ihn nicht zu vergessen, schön auffällig mitten auf den Eßtisch gelegt hatte...
Da liest wohl die gute Fee die Zettel und gibt das weiter?
Das wäre mir dann aber zuviel des Service... wo sind die Kameras?
Deshalb ist vor-gestern mein chat mit Berndl "zufällig" abgebrochen, als er "Tibet" getippt hatte...
Sollte evtl. lieber "das T-Wort" schreiben???

Ahhhhh, wo bin ich hier!

Das wird jetzt sicher gaaanz anders denn ich bin

legal Alien

12022009811 - Share on Ovi


Ich habe meinen Paß wieder und bin ein freier Mann, kann dem BigBrother hier jederzeit entfliehen, hihi.
Und ich bin ein auserwählter, erlesener mit "Residence Permit" im Paß und dem
"Alien Employment Permit".
Was war dafür nicht alles notwendig; so 15Paßbilder, medical check in der "Gen-Klinik", Z-Visum, usw.
Außerdem bin ich Insider (habe den guide und das taxi buch, mit adressen zum "zeigen") und und unserer beider internationale KV mit vision&dental abdeckung ist da (das weiß ich zu schätzen seid der fiebernacht vorgestern)

Dienstag, 10. Februar 2009

burning down the house

Smog im Kopf und auf der Strasse*

gestern abend war ein sehr eigenartiger ....

Ich dachte ja daß die Sprengungen in der Stadt zu Ende seien,
aber weit gefehlt, der Vollmond nach dem Neumond der das Jahr einläutet ist:

Laternenfestival

und da wird nochmal alles rausgehauen!
(also, die Jungs&Mädels sind über einen Grund zum feiern nie verlegen, gefällt mir gut:-)

Aber einige haben nicht gefeiert

Erstens ich, da ich kaum zu Hause innerhalb kürzester Zeit fieses Fieber und killer Kopfweh gekriegt habe.
(bin heut auch nicht z. arbeiten und komm so zumindest mal wieder zum bloggen,
auch die schlechten sachen haben was gutes)

Das letzte was ich gesehen habe war ein sogar für hiesige Verhältnisse heftig geiles, fast eine Stunde langes richtig professionelles Feuerwerk mit Raketen die weit über meinen 28. Stock raus sind. Und das ganze soz. auf der anderen Straßenseite:
Dem Platz zwischen einem der neuen Wahrzeichen Pekings, dem "neulich um die Ecke gebauten" CCTV headquater und dem zum selben Komplex gehörenden Mega Hotel Mandarin Oriental.

Deshalb sind die zweiten, die bestimmt nicht feiern, sich eher mächting ärgern wohl die Besitzer, die gerne bald eröffnet hätten.
War nämlich fertig.

Und jetzt ist es fertig.
Steht nur noch durch Zufall.
Abgebrannt.
Wohl das Feuerwerk (war auch ein ganz großes).
Ohoh, das wird ärger geben.

Und dann ärger drittens ich mich schon wieder, weil den brannt hab ich in fieberträumen verschlafen,
hab mich nur gewundert warum ich zum ersten mal in Peking Sirenen höre...

Fire rages at Beijing Mandarin hotel


Wer LukasBundesligaTagebuch kennt:
Vollidioten, die Chinesen

Was mir Sorgen macht:

Laut Zeitung ist das gebäude abgebrannt,
weil der Brand in den oberen Stockwerken ausbrach
(tja, da landen halt die rakete, aber ich frag mich schon: was zum Henker haben die da verschossen, Artellerie, angehört hat sichs so)
Und: so weit oben kann die Pekinger Feuerwehr nicht löschen, Na toll.

Beruhigt hat mich dann vorhin die nette Rezeptionisten.
Sowas kann hier nicht passieren, das Gebäude ist sicher ... alles klar,
wenn sie das als feuerpolizeilich ausgebiltete Bauexpertin sagt.

Und sie hat mir mein erstes ct in China gebracht, juhu, wie schön, es klappt.
Ich kann Post bekommen, und die scheint auch kaum 3 Wochen unterwegs zu sein.
Was haben die gemacht, gelesen und übersetzt???

*) Ach so der Titel, hat ich fast vergessen.
Ja ich hab immer noch kopfweh, igitt, hatt ich so noch selten, wie benebelt und autsch
Und jetzt sind die Ferien wohl endgültig zu Ende, zumindest war heute mal richtig Suppe,
hab kaum noch das Abgebrannte Mandarin gesehen, und das sind so 300m ...

Montag, 2. Februar 2009

even further away: Niseko

kaum ist man weg, möcht man schon weiter.
Grad am liebsten ins powder Eldorado Niseko, Japan,
wo Kollege Bengt die golden week verbracht hat.
ein paar pics davon hier

Donnerstag, 29. Januar 2009

woche-5-mix

So, heute schön auf Arbeit jewesen. Man hat nichts gemerkt, dass es ein Sonntag ist; das wird eine lange Woche... Daher, bevor ich in die knechten-bedingte-Blog-Pause gehe,
noch die highlights der Woche :-)

- Wilkommen: Anke&Svenja und Marion: Jetzt sinds 10, Juhu
Das ist sooo schön, wenn man weiß man ist da draußen nicht allein :-D

- Da wächst zusammen, was zusammengehört: Brav, Wen!: Déguó rulez!
und benimm dich wenn Du in Schland bist: dann gehen wir auch wieder mal Rückwärtslaufen im Ritanpark

tv-20090129-2030-2901 - Share on Ovi

- Spannung: bin schon ganz vernarbt: ESD, ohje :-(
extrem heftige blitze gehen von meinen Fingern aus, und nicht nur von da!
Wenn ich die jacke auszieh bricht ein gewitter aus, unglaublich, habs ja schon oft gehört,
nie geklaubt.
Ich habe schon Hemmungen Liftknöüfe zu drücken und Türgriffe zu ergreifen, irre.

Werde ihr ja dann erleben, freut euch!

- Spaß im Bett: zu kurz! (der Lattenrost!!)
wieder ein Beispiel von "80%-China". Tolles Bett, tolle Matratze,
Lattenrost 3cm zu kurz!
Das ist der Grund warum sich das bett manchmal "bewegt", jetzt weiß ichs.

- Ticket Verkauf: schwarzer bildschirm statt Schwarzfahren: insert disk statt insert coin?!?
U-Bahn fahren im dicken B ist klasse; günstig, schnell, sauber
Ticketkaufen kein Problem, da es genügend "bemannte" Schalter gibt.


Ist auch gut so, denn die Automaten, die zu Hauf rumstehen sind zwar auch klasse, allerdings meist 9 out of 10 "out of service". In Zukunft hab ich beim U-bahn fahren lieber mal die Windoof CD dabei,
bestimmt auch hilfreich wenn der Zug nimmer will


- fakes: rien ne vas plus: schnell noch kommen zum shoppen!!
Zum Glück wird hier (zumindest dieses Thema) mit Sicherheit nicht so heiß gegessen wie hot pot.

- shopping: so lange es noch geht: smoke adult!
oder so ...???
29012009798 - Share on Ovi

- so funktioniert kommunismus: staat kürzt löhne: na und?

29012009777 - Share on Ovi



- So funktioniert Kapipalismus: economic downturn: und wie das clevere Managent reagiert:
Due to the current financial situation caused by the slowdown of economy, Management has decided to implement a scheme to put workers of 40 years of age and above on early retirement.This scheme will be known as RAPE (Retire Aged People Early). Persons selected to be RAPED can apply to management to be eligible for the SHAFT scheme (Special Help After Forced Termination).
Persons who have been RAPED and SHAFTED will be reviewed under the SCREW programme (Scheme Covering Retired Early Workers). A person may be RAPED once, SHAFTED twice and SCREWED as many times as Management deems appropriate.
Persons who have been RAPED can only get AIDS (Additional Income for Dependants & Spouse) or HERPES (Half Earnings for Retired Personnel Early Severance).
Obviously persons who have AIDS or HERPES will not be SHAFTED or SCREWED any further by Management.
Persons who are not RAPED and are staying on will receive as much SHIT (Special High Intensity Training) as possible.
Management has always prided itself on the amount of SHIT it gives employees. Should you feel that you do not receive enough SHIT, please bring to the attention of your Supervisor.
They have been trained to give you all the SHIT you can handle.
Sincerely,
The Management

Mittwoch, 28. Januar 2009

golden week touri programm

Teil 1: Golden week für dummies

habe ja die woche "zwangsfrei" wegen dem chinese new year, die woche heißt auch spring festival oder einfach golden week.
Das funktioniert so:
Der Staat (= die Partei) hatte vor so 30 Jahren den Tourismus im Westen entdeck:
"Aha, alle Leute verreisen und geben ihr Geld aus (=Steuern und Arbeitsplätze),
das wollen wir auch. Nur unsere Ameisen arbeiten ja 24/7/365. Hh, was fehlt uns da für einen gesunden (inner-chinesisschen selbstvertändlich) Reisetrieb?. Ah, klar, staatlich verordnete Ferien. Am besten deklariert als das große Famlily-reunion fest. Man sind wir toll!"
Aber erfunden habens die chinesen nat. nicht mit der golden week, sondern?
Abgekupfert, klar. Bei wem? Bei den Japanern, klar:-)
Und wie funktioniert das?
Der Staat spendet 3 Feiertage und deklariert die Woche zu golden week.
Die meisten Firmen machen dann ganz zu und bei Nokia (und vielen anderen) ist es dann so:
Sa vor der golden week ist Arbeitstag genauso wie den Sonntag danach, weil es sind ja 2 Tage in der Woche frei aber keine Feiertage...
Wer Sa/So nicht arbeiten will kann Urlaub nehmen (an einem Sonntag Urlaub nehmen, probier dass mal in D:-)
Wie doof ist das denn wenn in einer freien woche der erste und letze Tag nicht frei sind? Dient wohl auch dazu, dass die Leute brav china nicht verlassen; Visumsbestimmungen und ein künstlich unterbewerteter Yuan gehen in die selbe Richtung.

Aber ich muß auch sagen bei Nokia war letzen Sa fast keine Sau, alle schon bei der Family (oder in Japan bei feinsten powder den hintern in die sonne halten:-)

Teil 2: Das Programm

Spaziergang CBD und Ritan Park
das war noch letztes Jahr.
knapp 10km bei eisiger kälte und blauestem Himmel durch die Nachbarschaft:
The Place, Ritan Park, Botschaftsviertel, Silk Market, MacDoof :-) und zurück ins CBD

Schlitteln im RitanPark: Man sitzt auf einem Schlitten oder auch nur auf einem Stuhl mit Kufen und schiebt sich mit ganz kurzen Stöcken über einen zugefrorenen Weiher.



Hier könnt ihr die Strecke sehen: Sportstracker
(o.k., es fehlt das letzte Stück, glaube im MacDoof hat sich der SportsTracker gedacht:
"Was mach ich hier, da bin ich nicht mehr mit dabei" )

Ja der Mc war ein "ausrutscher", wie konnte ich nur?
Zumindest war es kein 0815-Burger, sondern einer mit lokalem Flavour, konnte mich aber nicht überzeugen, und die warme(!) rote Plörre auch nicht.
Interessant:
- Mc ist die öffentliche Toilette der Touris. Wahrscheinlich nicht besser oder schöner als beim SilkMarket (großer feilsch-Markt gegenüber, Geges Hubi kommt daher) aber der Touri hat da wohl das gefühl von heimat und sicherheit.
- McDonalds hat in China einen riesen marketing Vorsrpung: die Nationalfarben rot & gelb
- Olympia-Sponsoring: Mc hat ja nun nichts mit sport, gesund, vorbild usw. zu tun, schmückt sich aber groß und breit (immer nocht) mit den olympischen Insignien.
Und es wirkt irgendwie, bei Olympia fühlt man sich besser; one-world-one-dream, sport, fairness, fitness usw.
Tja, Olympia und McDoof, passt das? Natürlich, nur steht halt Olympia gar nicht mehr für die ganzen positiven dinge, ist nur noch so ne kopfsache.
Das ist mir aufgefallen, als ich die ganzen Jim Morrisson Plakate in diesem Mc gesehn habe,
direkt neben "Olympic Sponsor" und so ... und dann noch der widerliche burger.
Aber die Pommes waren gut

Olympia Park mit Vogelnest
sieht prinzipiell aus wie im Fernsehen, viel mehr gibt es da net zu zusagen ...


Die große Mauer

Natürlich ein "Must".
Man sagt solange man nicht auf der Mauer war ist man kein Mensch, naja.
Es gibt auch gaaanz viele Stellen, die man ansehen kann, bei 6700km Länge auch klar.
Badaling ist der Peking am nächsten gelegene (so 60km), per Autobahn erreichbare,vollständig restaurierte teil.


mal ein finanzieller Überblick
Auto mit Fahrer für den ganzen Tag: 20 (pro Person)
Mauer Eintritt 4, Downhill mit der Gondel 4
Megaleckerhotpot 7
U-bahn nach Hause 0.20


Das heißt die Mauer mit Gondel ist teuerer als ein super Abendessen mit Spaßfaktor,
trotzdem können sich das *viele* Chinesen leisten.

Hotpot war Klasse: scharf, lecker, und uns hat die nette Bedienung mit der "Bedienung" dieses fondueartigen Gerichtes geholfen, wir waren einfach zu unbeholfen...